Lebenswertes Bühl – Liebenswertes Miteinander: Das Bühl-Gefühl!

Was macht eine lebenswerte Stadt wie Bühl aus? Die Menschen, die hier wohnen und ihr Umgang miteinander. Damit das so bleibt, setzen sich die Grünen/GAL für das soziale Miteinander ein. Von der verlässlichen Kinderbetreuung über zukunftsfähige Schulen, bis zum vielfältigen kulturellen Angebot, kümmern wir uns um die Sorgen und Wünsche jeder Generation.

Wer das gute Gefühl, in Bühl zu wohnen und zu arbeiten, wirklich genießen will, der muss sich auf eine funktionierende Betreuungs- und Bildungs-Infrastruktur verlassen können. Die Freizeit mit einem attraktiven Unterhaltungsprogramm genießen zu können, macht das das gute Gefühl, zum Bühl-Gefühl.

Es geht also darum, auch im sozialen Bereich Strukturen zu schaffen, die funktionieren. Genau dafür setzen wir uns ein:

Eine verlässliche Kinderbetreuung, nicht nicht nur aufbewahrt, sondern individuell fördert, um zur Entlastung der Familien beizutragen. Dabei geht es uns vor allem um die Verlässlichkeit der Kinderbetreuung – durch eine Entlastung der Erzieher/innen um Administrations- und Hausmeistertätigkeiten, eine etwaige Zentralisierung der Ganztagesangebote bei Engpässen, zusätzliche Ausbildungsprogramme und andere kreative Lösungsansätze sollen kurzfristige Schließungen und Kürzungen der Betreuungszeiten vermieden und damit die Planbarkeit für Familien sichergestellt werden.

Zusätzlich werden wir uns für die Ausstattung der Einrichtungen stark machen und durch neue Angebote, wie zum Beispiel die Zertifizierung als Naturpark-Kindergärten, die die Betreuungsqualität weiter fördern.

Optimales Bildungsangebot: Eine gute Bildung ist die beste Investition, die wir für die Zukunft unserer Kinder und damit unsere Gesellschaft machen können. Daher setzen wir uns ein, zukunftsorientierte, starke Investitionen in die vielfältige Bühler Schullandschaft auch in den kommenden Jahren weiter fortzusetzen, um damit eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten.

Dazu gehört auch eine gute und verlässliche Nachmittagsbetreuung mit entsprechend ausgebildetem Personal und attraktiven Angeboten in passenden Räumlichkeiten.

Ebenso werden wir uns für eine Ausweitung der Betreuungsangebote in den Ferien einsetzen. Darüber hinaus werden wir Programme zur Förderung der Berufsorientierung in den Schulen weiter unterstützen, um attraktiv für fehlende Fachkräfte zu sein.

Kulturelle und soziale Angebote für alle Bühler:innen: Wir setzen uns ein für ein lebendiges Miteinander für alle – eben ein erlebbares „Bühlgefühl“.

Das gilt für ein vielfältiges kulturelles Angebot, den Erhalt und die weitere Förderung der Sport- und Freizeitstätten, insbesondere des Schwarzwaldbads.

Neben dem etablierten und gut funktionierenden Sportausschuss unterstützen wir die Gründung eines Kulturausschuss.

Um das aktive, soziale Miteinander zu fördern, arbeiten wir aktiv an der Neugestaltung des Stadtgartens mit. Wir wollen einen Wohlfühl- und Begegnungsraum mitten in der Stadt schaffen – mit attraktiven Angeboten für alle Generationen, von kreativen Spielmöglichkeiten für Kinder, Freizeitoptionen für Jugendliche, kulturelle Angebote im Sommer, wie ein Musikangebote und ein OpenairKino bis hin zu Angeboten für Senioren und Seniorinnen.

Die Vereinsarbeit in der Kernstadt und allen Ortsteilen und soziale Einrichtungen sind das Rückgrat des sozialen Miteinanders in Bühl.

Damit das so bleibt wollen wir die Vereine und Einrichtungen, wie das Jugendzentrum Komm, das KiFaz, die Seniorenakademie, das Mehrgenerationenhaus und viele mehr, weiter massiv unterstützen und ausbauen. Um dem aktuellen Vereinssterben entgegenzuwirken, werden wir uns die kommunalpolitischen Möglichkeiten zur Vereinsförderung ausschöpfen, z.B. über die Bürgerstiftung der Stadt Bühl.